Die Musikkapelle Neubeuern e.V. ist ein wichtiger Bestandteil des Ortsgeschehens in Neubeuern. Seit ihrer Gründung sorgt die Musikkapelle für die passende musikalische Umrahmung bei sämtlichen kirchlichen und weltlichen Feierlichkeiten im Ort.

Ob Trachten- und Veteranenjahrtage, Waldfest, Maibaumaufstellen, Hochzeiten, Faschingsveranstaltungen, Marktbeleuchtung, Neujahranblasen oder Marschmusik bei Gau- und Trachtenfesten – sicher fehlen in dieser Auflistung noch zahlreiche weitere Aufführungen – bei allen Veranstaltungen im Ort tritt die Blechmusi gerne auf.

Auch bei außerordentlichen Ereignissen wie Gaufesten ist es selbstverständlich, dass die hiesige Musikkapelle als Festkapelle fungiert.

Doch die Musikkapelle findet auch außerhalb von Neu- und Altenbeuern mit Ihrer Musik großen Anklang. So ist es mittlerweile schon zur Tradition geworden, beim Herbstfest der Stiftung Attl für die musikalische Unterhaltung zu sorgen. Kulturelle Veranstaltungen im Landkreis wie das „Klingende Inntal“, der „Tag der Blasmusik“ oder ein Frühschoppen auf dem Rosenheimer Herbstfest zählen bereits zum festen Bestandteil im Veranstaltungskalender.

Mit der Bürgerkapelle in Klausen / Südtirol verbindet die Musikkapelle nun seit einigen Jahren eine sehr gute Partnerschaft, so dass wir uns inzwischen regelmäßig gegenseitig zu Standkonzerten und Musikfesten besuchen.